Scannen0001

Feiern, Genießen und Malen auf  Schloss Beucha

Wappen3_03
Sommertheater im Schlosspark: " Romeo und Julia auf Sächsisch" mit dem Freistaatstheater aus Leipzig Samstag, 11. Juni , am Samstag den 20. August muss die Vorstellung leider ausfallen, aber es gibt Cappucchino und Kuchen im Schlosspark

Parkanlage

"In einem Garten ging das Paradies verloren, in einem Garten wird es wiedergefunden"
Blaise Pascal


 

Unter Freiherr Heinrich von Niebecker wurde Anfang des 19. Jahrhunderts ein Landschaftsgarten nach englischem Vorbild angelegt. Bestandteil des Parks ist damals das Wasserregime der Eula mit Auewiesen und Teichen, ein Rosengarten im Ostteil, der alte Obstgarten und Baumbestand mit bis zu 300 Jahre alten Bäumen.

Streuobstwiesen sind prägende Strukturelemente unserer Kulturlandschaft, deren Erhaltung und Vermehrung ein wichtiger Bestandteil der Landschaftspflege ist. Deshalb haben wir im Herbst 2010 das Areal des ehemaligen zerstörten Obstgartens wiederbelebt und mit 28 alten Obstsorten (Hochstämmen) und Sträuchern bepflanzt., Inzwischen reifen die ersten Früchte und in ein paar Jahren reicht die Ernte vielleicht schon für die Spezialitäten vom Schloss?

images
1451531_675137789185364_1894467116_n
[Startseite] [Geschichte & Geschichten] [Schlossgebäude außen] [Parkanlage] [Feiern & Heiraten] [Veranstaltungen & Angebote] [Schloss-Cafe] [Übernachten im Schloss] [JKB Grafik Illustration Text] [Malerei W.G.Brandes] [Kalender & Kontakt] [Links]
Parkfest
Scannen0001